Weg von der reinen Information, hin zur aktiven Erfahrung

Personalcoaching – Unser Standpunkt

Effektive individuelle Mitarbeiterentwicklung durch die pferdegestützte Lernmethode

Mit Horse­Ef­fect Perso­nal­coa­ching verste­hen wir uns als profes­sio­nelle Beglei­ter für Perso­nal­ent­wick­lungs­pro­zesse. Unsere eige­nen beruf­li­chen Erfah­run­gen haben uns viel­fach vor Augen geführt, wie entschei­dend die Art der Lern­me­thode für eine persön­li­che Weiter­ent­wick­lung ist. Reine Infor­ma­tio­nen – am besten nur einmal verdaut – gera­ten oft wieder in Verges­sen­heit, während ein akti­ves Gestal­ten oder Handeln rund um neue oder nicht vertraute Themen blei­bende Spuren bei uns selbst hinter­las­sen. „Das heißt, es muss in jeder Lern­si­tua­tion, wenn sie erfolg­reich sein soll, eine emotio­nale Akti­vie­rung statt­fin­den“ bestä­tigt Gerald Hüther, Hirn­for­scher und Profes­sor für Neuro­bio­lo­gie (2010).

Im Einklang damit lautet unser Stand­punkt bei Horse­Ef­fect: Weg von der reinen Infor­ma­tion, hin zur akti­ven Erfah­rung. Natür­lich darf der Spaß bei der persön­li­chen Weiter­ent­wick­lung keines­falls fehlen, denn „Begeis­te­rung“ ist nach Hüther „die schönste Akti­vie­rung die wir kennen“, also das i‑Tüpfelchen eines nach­hal­ti­gen Lernerfolgs.

Was bietet jedoch pfer­de­ge­stütz­tes Coaching mehr gegen­über klas­si­schen Outdoor Veran­stal­tun­gen? Und was macht unse­ren Coaching-Ansatz so besonders?

Gezielte individuelle Entwicklung der Persönlichkeit

Jeder Mensch tickt anders und hat ein ganz persön­li­ches Entwicklungspotenzial.
Neben ausführ­li­chen Vorge­sprä­chen mit jedem Semi­nar­teil­neh­mer bietet Horse­Ef­fect Perso­nal­coa­ching ziel­grup­pen­ge­rechte Semi­nar­mo­dule mit maßge­schnei­der­ten Schwer­punk­ten an. Zudem steht uns eine außer­ge­wöhn­li­che Viel­falt an zehn Pfer­den mit kunter­bun­tem Quer­schnitt an Charak­te­ren, Alter und Erfah­run­gen zur Verfügung.
Im Abgleich mit den Teil­neh­mern und der Semi­nar­ziel­set­zung können wir so die genau passen­den vier­bei­ni­gen Co-Coaches für die Semi­nar­übun­gen auswählen.

Finden Sie hier Details zum unvergleichbaren Mehrwert von Pferden als Coaching-Partner