Die beiden Coaches –
ein eingespieltes Team

Silke Schäfer HorseEffect

Silke Schäfer

Jahr­gang 1973, verhei­ra­tet, ein Kind. Als Betriebs­wir­tin mit Schwer­punkt Marke­ting blicke ich auf mehr als 20 Jahre Berufs­pra­xis in unter­schied­li­chen Mana­ge­­ment- und Führungs­po­si­tio­nen, vor allem bei inter­na­tio­na­len Phar­ma­kon­zer­nen. Mein Fokus lag in dieser Zeit auf der stra­te­gi­schen und opera­ti­ven Verant­wor­tung für markt­füh­rende Arznei­mit­tel­mar­ken, Change-Prozes­­sen im Rahmen von Umstruk­tu­rie­run­gen und Unter­neh­mens­in­te­gra­tion, globa­ler und inter­kul­tu­rel­ler Zusam­men­ar­beit sowie Mitar­bei­ter­füh­rung, ‑coaching und Talent Management.
Und die Pferde? Als Drei­jäh­rige saß ich das erste Mal auf einem Pony und seit­dem wollte ich nicht mehr runter. Der Dres­sur­sport ist meine Leiden­schaft und ich bin immer wieder faszi­niert vom beson­de­ren Wesen der Pferde.
Im Jahr 2015 leitete ich mit Julia erst­mals ein pfer­de­ge­stütz­tes Coaching für mein Manage­ment­team. Meine beruf­li­che Exper­tise und die einma­li­gen Kommu­­ni­­ka­­ti­ons- und Führungs­kom­pe­ten­zen der Pferde führ­ten 2018 zu meiner absol­vier­ten Ausbil­dung zum zerti­fi­zier­ten pfer­de­ge­stütz­ten Coach und schließ­lich zum nächs­ten Schritt, der Grün­dung von Horse­Ef­fect Personalcoaching.

Julia Hofer HorseEffect

Julia Hofer

Jahr­gang 1968, ein Lebens­part­ner, zwei Kinder. Ich habe Lehr­amt für Sport und Englisch studiert und über­nahm während meiner lang­jäh­ri­gen pädago­gi­schen Tätig­keit an der gymna­sia­len Ober­stufe einer Schule im Hoch­tau­nus leitende Funk­tio­nen inner­halb meiner Fach­be­rei­che. Zusätz­lich habe ich mich auf die Konzep­tion und Durch­füh­rung von Selbst­be­haup­tungs­kur­sen spezialisiert.
Auch ich wurde in meiner Kind­heit mit dem Pfer­de­vi­rus infi­ziert. Inzwi­schen konzen­triere ich mich beim Trai­ning mit Pfer­den auf die Boden­ar­beit und setze dabei insbe­son­dere die Methode des soge­nann­ten Natu­ral Horsem­an­ship ein, bei der die Kommu­ni­ka­tion mit dem Pferd und seiner Eigen­schaft als Flucht- und Herden­tier im Vorder­grund steht.
Gemein­sam mit Silke führte ich 2015 mein erstes pfer­de­ge­stütz­tes Coaching durch.
Aktu­ell arbeite ich als ausge­bil­dete Reit­the­ra­peu­tin und als Coach für Horse­Ef­fect Gruppenseminare.